für Pferd und Hund

für Pferd und Hund

Physiotherapie hilft bei einer Vielzahl von Erkrankungen und fördert die Leistungsfähigkeit ihres Tieres

Auch als ausgebildete Physiotherapeutin für Pferde und Hunde verfolge ich, neben den tierheilpraktischen Behandlungsverfahren, bei der Anwendung dieser Heilmethode, einen ganzheitlichen Ansatz. Das Hauptaugenmerk in der Pferdephysiotherapie liegt in der Erkennung und Behandlung von Einschränkungen im Bewegungsapparat, wobei es keine Rolle spielt, ob es sich um muskuläre, neuronale oder um Probleme des Skeletts handelt.

Nach einer ausführlichen Erstuntersuchung und Begutachtung des Pferdes beim Laufen vor Ort, erstelle ich einen individuellen, auf das Tier abgestimmten Therapieplan, unter Einsatz entsprechender Heilverfahren. Die Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit bei Störungen der Bandscheiben, Muskulatur und Faszien, Gelenken und Bändern, des Immunsystems, des Nervensystems und des Herzkreislaufsystems, durch zum Beispiel Erkrankungen, Operationen, Überbelastungen oder eines Unfalls stehen im Mittelpunkt meiner physiotherapeutischen Tätigkeiten.

Die Behandlungspalette reicht hierbei unter anderem von modularisierten Elektroverfahren, Massagen, Akupunktur, Lymphdrainagen, Ultraschalltherapie, Wärmebehandlungen, bis hin zu kinesiologischem Pferdetaping.

Ein physiologisch korrekter Bewegungsablauf ist unumgänglich, um das Tier auf Dauer gesund zu halten und die Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu fördern.

Physiotherapeutische
Anwendungen

Physiotherapeutische
Anwendungen

Pferde sind Bewegungstiere – ein physiologisch korrekter Bewegungsablauf ist unabdingbar, um das Tier auf Dauer gesund zu halten.

Diese Behandlungsform wird vor allem bei Atemwegserkrankungen, wie Bronchitis oder Pferdehusten angewendet. Mit speziell dosierten ätherischen Ölen gelangt das Medikament mit der Atemluft tief in die Lunge und kann dort seine Wirkung schnell und effektiv entfalten.
Durch gezieltes drücken, streichen und massieren können Verspannungen und Blockaden in der Muskulatur gelöst werden. Mit einer Ganzkörpermassage können gezielt Stresspunkte (Trigger Points) bearbeitet werden, um zum Beispiel Muskelkater vorzubeugen oder zu lindern. Eine Massage wirkt durchblutungsfördernd, hat eine schmerzlindernde Wirkung, durch die Ausschüttung von Endorphin, außerdem verbessert sich die Beweglichkeit, das allgemeine Körpergefühl und Wohlbefinden des Pferdes.
Die Lymphdrainage ist eine sehr sanfte Massagetechnik. Sie dient dem Abbau von Ödemen und der Auflösung eines Lymphstaus, wodurch eine Verletzung schneller heilen kann.
Mit einer Elektrotherapie können zum Beispiel Wirbelsäulenerkrankungen, Bandscheibenvorfälle, Muskelverspannungen oder auch Arthrose behandelt werden. Durch besondere Modulationen dringt, ein für das Tier kaum spürbarer, Mittelfrequenzstrom tief in das Gewebe ein, stimuliert Nerven und steigert die Durchblutung.
Kinesiologische Tapes werden unter anderem zur Behandlung von Narben, Sehnenverletzungen und Entzündungen, zur Verbesserung der Muskelfunktionen, bei Muskelverspannungen und Muskelkater angewendet. Auch verletzungsvorbeugend und zur schnellen Rehabilitation empfiehlt sich die Verwendung dieser speziellen Tapes. Sie können direkt auf das Fell geklebt werden und halten circa 3-5 Tage. Über die Haarwurzeln werden Reize und Signale an die Haut weitergegeben und gelangen hierdurch an die damit verbundenen Nerven- und Blutbahnen.
Wärme reduziert das Schmerzempfinden, lockert die Muskulatur und löst Verspannungen. Physisch und psychisch entspannt sich das Tier, wodurch Verletzungsgefahren minimiert werden. Wärmebehandlungen werden mit Hilfe von Naturmoorpackungen, Wärmekissen oder Wärmedecken angewendet.
Moorpackungen eignen sich ideal in Verbindung mit Massagen. Vor allem wird der Stoffwechsel angeregt, was zu einer Steigerung der Zellaktivität und einer Stärkung des Immunsystems führt. Die im Moor enthaltenen Substanzen haben weiterhin eine entzündungshemmende und hormonaktivierende Wirkung.
Zur Verwendung kommen mechanische Schwingungen (Vibrationen), welche oberhalb des Hörschalls liegen. Je nach Behandlungsdauer und Dosis wird eine Wärmentwicklung an Knochen und Gelenken erzeugt, die bei chronischen Reizzuständen, Überlastungen und Entzündungen heilungsfördernd sind.

Diese Therapiemethoden kommen bei folgenden Verletzungen / Beschwerden zum Einsatz.

Erkrankungen der inneren Organe

Atemwegserkrankungen, geschwächtes Immunsystems u. v. m.

Probleme im Bewegungsapparat

Verspannungen und Blockaden, Muskelkater, Wirbelsäulenerkrankungen, Bandscheibenvorfälle, u. v. m.

Äußere Symptome, Allergien und Sonstiges

chronischen Reizzuständen, Überlastung, Entzündungen Stressanfälligkeit & Nervosität u. v. m.

Mobile Physiotherapie –
Einsatzgebiet & Ablauf